Jedes Jahr am 22. Januar feiern wir den Tag der deutsch-französischen Freundschaft. In diesem Jahr begehen wir dabei ein ganz besonderes Jubiläum: 60 Jahre Elysée-Vertrag, mit dem diese besondere Verbindung begründet wurde.

An der Hardtschule leben wir diese Freundschaft ganz bewusst: Jeder unserer Französisch-Schüler hat ab Stufe 6 einen französischen Sprachpartner, mit dem wir uns über verschiedene Nachrichten und Briefe regelmäßig austauschen. Darin schreiben wir von unserem Alltag, unseren Vorlieben und Hobbies, aber wir erstellen auch Rätsel oder basteln kleine Weihnachtsgeschenke.

Für die Schüler bedeutet dies, dass sie in der Lektionsarbeit neu gewonnenes Wissen direkt anwenden und ausbauen können und das Gelernte so einen tieferen Sinn erfährt.