Seit Schuljahresbeginn besteht das PZ „Jugend forscht“. Jeden Montag und Dienstag verbringen die 13 Fünft- und Sechstklässler:innen je 90 Minuten im NaWi-Raum, um ihren individuellen Forscherfragen nachzugehen. Da manche Schüler:innen noch ganz am Anfang ihrer Forschererfahrungen standen, haben diese durch erfahrenere Schüler:innen sowie den Lernbegleitern Herr Heiss und Frau Enderle das Handwerkzeugs der naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen erlernt, sodass nun zum Beispiel bereits die Fünftklässler:innen sicher mit dem Brenner umgehen oder alle PZ-Teilnehmer:innen sicher mikroskopieren können und viele Gerätschaften aus dem NaWi-Raum kennen und wissen, wie man diese benutzt.

Im ersten Schulhalbjahr wurde beispielsweise selbst Trockeneis hergestellt, Schweineaugen seziert, verschiedene Vulkane gebaut, sowie Glas gebogen. Am 23.2.24 haben sich die Forscher nach Heidelberg zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ aufgemacht, um dort Wettbewerbsluft zu schnuppern und die Abläufe kennenzulernen. Begeistert waren die meisten Schüler:innen von der Cranberri-Programmierung virtueller Mikrocontroller in Minecraft. Aber auch andere Versuchsreihen, wie die Wirksamkeit von Aloe Vera als Dünger oder der Bau einer Lego-Sortiermaschine faszinierten.

Nun sind die Schüler:innen des PZ „Jugend forscht“ gefragt, ihre eigene Forscherfrage zu finden, zu experimentieren und hoffentlich im nächsten Jahr ihren eigenen Stand beim Regionalwettbewerb aufbauen zu können.