• +49 7245 938143
  • Mo - Fr: 8:00 - 12:00
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Fredericktag

User Rating: 4 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Inactive
 

Am Mittwoch, den 9.11.16 wurden die Grundschüler der Hardtschule in die Welt von Michel aus Lönneberga,

dem kleinen Häwelmann oder Pünktchen und Anton entführt. Nachdem  sie in der Vorwoche während der Projekttage das Leben in früheren Zeiten kennengelernt hatten, wurden ihnen im Rahmen des Fredericktages, einem bundesweiten Aktionstag zur Leseförderung, alte Kinderbuchklassiker vorgelesen. In die Schar der vorlesenden Lehrer und Lehrerinnen hatten sich mit Frau Anna Zimmermann, Frau Ulla Herbrich und Frau Bettina Wurz drei ehemalige Kolleginnen eingereiht, die es zurück an ihren alten Arbeitsplatz zog. Auch zwei Durmersheimer Kindergärten unterstützten die Hardtschule.  Ihre ehemaligen Kindergartenkinder besuchten Frau Claudia Fitterer, Leiterin des Kindergartens St. Thomas und Frau Natalie Maier, Erzieherin des Kindergartens St. Lioba. Wer also um 11 Uhr  durch die Hardtschule lief, traf in vielen Zimmern und Eckchen auf kleine Grüppchen von Kindern, die andächtig den vielen spannenden und phantastischen Geschichten lauschten. Als krönenden Abschluss fand im Anschluss noch eine Bastelstunde statt, bei der mit unterschiedlichen Angeboten noch einmal ein Bezug zu den jeweiligen Büchern hergestellt wurde. Wie gut den Kindern die Vorlesezeit gefallen hatte, zeigte sich, als sich einige Kinder schon auf den Fredericktag im nächsten Jahr freuten. Die Hardtschule bedankt sich bei allen fleißigen Vorlesen für diesen gelungenen Vormittag.