• +49 7245 938143
  • Mo - Fr: 8:00 - 12:00
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Bewerbertag mit den Kooperationspartnern

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Irgendwann im Laufe der Schulzeit kommt der Tag, an dem sich die Schüler der Frage stellen müssen, welchen Beruf sie später einmal ausüben möchten.

Vermutlich war diese Frage für die Großeltern unserer heutigen Schüler noch einfacher zu beantworten, da die Auswahl doch deutlich begrenzter war als heute und oftmals die berufliche Laufbahn schon durch das Elternhaus vorgegeben wurde. Daher hat das Team WBS (Wirtschafts- Berufs- und Studienorientierung), das aus den Lehrern Larissa Enderle, Thomas Anger und Bernd Fink besteht, sich zum Ziel gesetzt, den Schülern  der Hardtschule  die bestmöglichen Orientierungshilfen bei der Entscheidung für den eigenen Beruf zu bieten. Weiß der Schüler, wohin die berufliche Zukunft gehen soll, steht dann noch das Thema Bewerbung an und so entwickelten die  Pädagogen das Konzept des Bewerbertages, bei dem sich die Schüler der achten Klassen einen Vormittag lang rundum beraten lassen können. Am  10. Februar fanden sich daher mit den Firmen Raiffeisenbank Südhardt eG, Aldi Süd, Edeka Südwest Fleisch, der Agentur für Arbeit und der  IHK die Vertreter der Kooperationspartner  in der Hardtschule ein, um neben der Beratung beim Thema Bewerbungsunterlagen auch Bewerbungsgespräche zu üben. Mancher Lehrer rieb sich an diesem Tag verwundert die Augen, wenn ihm Achtklässler mit weißen Hemden und Krawatte über den Weg liefen. Doch genau wie mit der Kleiderwahl klar wurde, dass die Schüler in den Gesprächen einen guten Eindruck hinterlassen wollten, so gut vorbereitet präsentierten sie sich dann auch vor ihren potentiellen Arbeitgebern. Somit ist ein erster Schritt getan auf dem Weg zum ersten eigenen Gehalt. Die Hardtschule dankt ihren Kooperationspartnern herzlich für die Unterstützung.