• +49 7245 938143
  • Mo - Fr: 8:00 - 12:00
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Info 5- Schnuppertag an der Hardtschule

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Als am 10. März die Hardtschule ihre Türen öffnete, um interessierten Familien einen Eindruck der Gemeinschaftsschule zu vermitteln, füllte sich das Schulhaus recht schnell mit zahlreichen Besuchern. Den ankommenden Kindern konnte man ansehen,  dass sie sehr aufgeregt waren, schließlich ging es um nichts Geringeres als die Entscheidung für ihre  weiterführende Schule. Schon nach kurzer Zeit begegnete  man diesen Kindern wieder, wie sie begeistert in Begleitung von Fünftklässlern der Hardtschule durch das Schulhaus stöberten. Diese zeigten ihnen nicht nur stolz ihre Schule, sondern führten sie auch zu den im Schulhaus angebotenen  Schnupperangeboten, bei denen es viel zu entdecken und vor allem zu machen gab. Siebzehn verschiedene Fächer und Pädagogische Zusatzangebote luden ein und konnten spannende Mitmachangebote bieten. So war es beispielsweise möglich, im Raum der Naturwissenschaften einen eigenen Flummi zu kneten oder im Computerraum das eigene Foto digital zu verändern. Auf dem Schulhof lockte das Pädagogische Zusatzangebot „Outdoor“ mit Stockbrot und einer Feuerstelle. Natürlich sollte es neben den spannenden Aktionen vor allem auch um die Information gehen, so dass bei allen Angeboten Lehrer und Schüler als Experten zur Verfügung standen und Wissenswertes berichten konnten.

Während die Kinder so das vielfältige Angebot der Hardtschule kennenlernten, zog es die Eltern eher in die Lernateliers, in denen Lehrer und Schüler  bereitwillig aus der Praxis berichteten, oder zu einer Gruppe von Hardtschuleltern, die bei  allen Fragen Rede und Antwort standen. Gegen Ende des Nachmittages zeigten sich dann viele Eltern und Kinder restlos überzeugt und begeistert von dem überzeugenden pädagogischen Konzept und den vielfältigen Möglichkeiten, sich seinen Fähigkeiten entsprechend in den vielen schulischen Angeboten weiterentwickeln zu können.