• +49 7245 938143
  • Mo - Fr: 8:00 - 12:00
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Lernen in der Primarstufe

Jedes Kind soll nach seinen eigenen Neigungen und Fähigkeiten bestmöglich gefördert werden. Dazu ist es notwendig, dass die Kinder Aufgaben erhalten, die sie optimal fordern aber nicht unter- oder überfordern. Um dies zu gewährleisten, verwenden wir eine vorbereitete Lernwelt aus niveaudifferenzierten Lernplänen und Differenzierungsmaterialien, die verschiedene Schwierigkeitsgrade bereithalten.

Die Kinder werden schon früh an der Planung ihres Lernprozesses beteiligt. In regelmäßigen Feedbackgesprächen schauen schon die Kleinsten gemeinsam mit ihren Lernbegleitern darauf, wie gut das Lernen geklappt hat. Auf diese Weise identifizieren sich die Kinder mit ihrem eigenen Lernprozess und übernehmen schon früh Verantwortung für ihren Kompetenzerwerb. "Ich kann", sagen sie stolz.

ein Blick ins Lernatelier ...

Was bedeutet was?


Themenraster
Ein Themenraster ist eine Übersichtstabelle, die alle Kompetenzen enthält, die ein Schüler/eine Schülerin sich erarbeiten kann. Für jedes Fach und jede Jahrgangsstufe existiert ein eigenes Themenraster (z.B. Mathematik Stufe 2).
Lernplan
Ein Lernplan (Wochenplan) enthält alle Erklärungen und Aufgaben, die ein Kind benötigt um sich eine Kompetenz zu erarbeiten. Er besteht aus folgenden Bereichen
  • 3 niveaudifferenzierter Bereiche (Wahlpflichtaufgaben)
  • Kernbereich (Pflichtaufgaben)
  • Zusatzbereich (Wahlaufgaben, Zusatzübungen aus LRS, DYS, VKL, Begabtenförderung)

Neben einem Planungsteil enthält der Lernplan auch einen Teil, mit dessen Hilfe Kind und Lernbegleiter die vergangene Arbeitswoche reflektieren. Einmal pro Woche unterschreiben die Eltern den Lernplan und erhalten auf diese Weise einen Gesamtüberblick über alle Lernaktivitäten ihres Kindes.
LRS
Im Rahmen der Lese- Rechtschreib-Förderung (LRS) werden Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen oder Rechtschreiben haben, besonders gefördert. Wer eine festgestellte Lese- Rechtschreibschwäche hat, hat einen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich. Wir werden Sie im Bedarfsfall ansprechen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn sie Fragen haben.
DYS
Mit Dyskalkulie (DYS) ist eine Rechenschwäche gemeint. Mit besonderen diagnostischen Werkzeugen kann sie nachgewiesen werden. Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, wenn Ihr Kind davon betroffen ist. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen hierzu haben.
VKL
Im Rahmen der Vorbereitungsklasse (VKL) erhalten Kinder, die noch nicht Deutsch sprechen, einen spezielle Hilfe beim Erlernen der Deutschen Sprache. Die Kinder sind über weite Teile des Tages in ihre Regelklasse integriert und werden in bestimmten Stunden in Kleingruppen zusammengefasst. Auf diese Weise sind sie sozial fest in ihre Lerngruppe integriert und werden dennoch individuell gefördert.

Lernen in eigener Geschwindigkeit

Egal was Eltern oder Lehrer sich wünschen: "Jedes Kind lernt so gut es kann."
Lernen auf eigenem Niveau und in eigener Geschwindigkeit bedeutet, dass ein Kind sich genau die Zeit nehmen kann, die es braucht um die Inhalte wirklich zu begreifen. Schnellere Lerner haben die Möglichkeit mehr und schwierigere Aufgaben zu lösen, ohne warten zu müssen. Langsamere machen weniger Aufgaben und können dafür mehr nachfragen, wiederholen und üben.  Das ist unsere Idee von individueller Förderung und damit von gutem Unterricht. Sprechen wir darüber !

So funktioniert der Lernprozess...

Individuelles Lernen in eigener Geschwindigkeit und auf eigenem Niveau

Arbeiten mit dem Lernplan ...

Die Schüler planen ihr persönliches Wochenziel. "Ich will ..."

Die Lernbegleiter gestalten bedarfsgerechte Inputs (Erklärungen). Die Kinder bearbeiten zunächst den Kernbereich, der Pflichtaufgaben enthält.

Im Anschluss daran wählen die Kinder in Abstimmung mit dem Lernbegleiter einen Wahlpflichtbereich aus: Wolke (Einsteigerniveau), Herz (Aufsteigerniveau), Sonne (Profiniveau)

Am Ende der Woche reflektieren die Kinder individuell mit ihren Lernbegleitern ihren Lernprozess. Die Eltern unterschreiben am Wochende den Lernplan und erhalten auf diese Weise einen differenzierten Einblick in die Lernaktivitäten ihres Kindes.

Didaktische Werkstatt

Die Didaktische Werkstatt ist ein wichtiges Werkzeug zur Differenzierung. In jedem Lernatelier steht ein rollbares Regal, das mit jahrgangsgerechten Lernspielen und Übungsmaterialien bestückt ist. Sowohl für die Lernpläne als auch für individuelle Förderung auch im Bereich der Hochbegabung dienen die vielfältigen Angebote. So wird den Anforderungen jeden Kindes Rechnung getragen und mit kreativen Spielen üben die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen – manchmal fast von ganz alleine.