Der KiKa drehte in der Hardtschule!

Vor etwa einem Jahr besuchte das Filmteam des KIKA die Hardtschule, um eine Folge der beliebten Serie „Dein großer Tag“ zu drehen. Bei dem Sendeformat geht es darum, dass Kinder die Möglichkeit erhalten, ihren Traumberuf kennenzulernen.
Die elfjährige Liv aus Oberkirch hatte sich für den Beruf der Lehrerin beworben und durfte nun Janina Friedl und Silke Hauser an insgesamt drei Drehtagen in ihrem Alltag als Lehrerinnen begleiten. Für Liv war dies eine spannende Erfahrung, zumal sie auch sofort einige Aufgaben bewältigen musste, die zum Alltag von Lehrer:innen gehören. Die Schüler der Klassen, in denen gedreht wurde, staunten über die vielen Kameras und Technik, die für die Aufnahmen benötigt wurden. Das komplette Fernsehteam, das aus der stattlichen Anzahl von zehn Personen bestand, zeigte dann auch sehr schnell, dass sie nicht ohne Grund für einen Kindersender arbeiten, denn sie gingen sehr nett auf die Hardtschulkinder zu, so dass viele fröhliche Begegnungen entstanden. Für besondere Begeisterung sorgte natürlich Moderator Johannes Zenglein, der nicht nur alle Grundschulklassen besuchte, dort geduldig Fragen beantwortete, Autogramme mit netten Widmungen verfasste, viele lustige Fotos schoss, sondern auch in Drehpausen mit den Kindern quatschte oder kurz in den Ganztagsräumen mit den Kindern Burgen aus Riesenlegosteinen baute.

Es war ein tolles Abenteuer für unsere Schüler:innen und Lernbegleiter:innen und wir hoffen, Liv hatte Spaß an ihrem „großen Tag“!