Am Mittwoch, den 31.03.2021 musste sich das Team der Hardtschule schweren Herzens von ihrer Sozialarbeiterin Frau Janna Heller verabschieden, die durch eine berufliche Veränderung ihre Tätigkeit an der Hardtschule beendete.

Seit Frau Heller vor fünf Jahren an die Hardtschule kam, hat sie erfolgreich viele Projekte etabliert und vielen Schülerinnen, Schülern und Familien immer wieder individuelle Unterstützung in schwierigen Situationen gewährt.

Im Schulalltag vor Corona traf man Frau Heller häufig im gemütlich eingerichteten Gruppenraum im Gespräch mit den von ihr ausgebildeten Patinnen und Paten oder Streitschlichter:innen. Die Patinnen und Paten unterstützen die Schulneulinge in Stufe 1 und 5 beim Eingewöhnen in den Schulalltag und sorgen mit gemeinsamen Unternehmungen für gute Laune. Besonders zu Beginn des Schuljahres gestalten und unterstützen die Patinnen und Paten mit Frau Heller die Kennenlerntage in Stufe 5. Die Streitschlichter:innen stehen allen Schülerinnen und Schülern im Alltag bei kleinen und großen Streitigkeiten beratend zur Seite und bieten ihre Unterstützung auch in der Coronazeit über digitale Formate an.

Frau Heller entwickelte ein umfangreiches Präventionsprogramm, das in Klasse 1 mit dem Chamäleon Ferdi beginnt und dort soziale Fertigkeiten trainiert. In den darauf aufbauenden Jahrgängen finden das ganze Jahr über weitere Trainingseinheiten zur Gewaltprävention, aber auch vielfältige Veranstaltungen zur Drogenprävention, zur Sexualpädagogik und zum Umgang mit sozialen Medien statt. Hier baute Frau Heller ein umfangreiches Netzwerk auf, sodass die jeweiligen Veranstaltungen immer auch von externen Partnern wie beispielsweise Herrn Dieter Klein vom Polizeiposten Bietigheim oder pro familia unterstützt wurden.

Sehr beliebt waren auch die von ihr veranstalteten Mädchennachmittage, an denen ein kunterbuntes Programm angeboten wurde und an denen die Mädchen es genossen, einen schönen Nachmittag unter sich verbringen zu können.

Wie wichtig sie für die Schülerinnen und Schüler war und wie viele Spuren sie in ihrer Zeit hinterließ, konnte man eindrucksvoll an dem von Schülerinnen und Schülern selbst gebastelten Plakat erkennen. Viele Schülerinnen und Schüler hatten Briefe geschrieben und dankten Frau Heller für ihre Unterstützung in den unterschiedlichsten Situationen.

Das Team der Hardtschule dankt Frau Heller für ihre großartige Arbeit und wünscht ihr auf ihrem weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.