Am 12.11.21 hatten die Grundschüler:innen der Hardtschule ihren jährlichen Vorlesetag – den sogenannten Frederick Tag.

Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni bekommen:

„Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen ‚Vorräten‘ wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.“

Zum Thema Freundschaft hörten die Kinder (leider nicht wie gewohnt klassenübergreifend sondern coronakonform im Klassenverband) Geschichten, wie zum Beispiel, „Komm, wir finden einen Schatz“, „Welche Farbe hat die Freundschaft?“, „Mission Unterhose“ oder „Freunde“.

Im Anschluss bastelten die Kinder Lesezeichen, knüpften Freundschaftsarmbänder oder filzten Regenbogenstifte.

Es waren schöne, bunte Stunden für die Kinder und ihre Lernbegleiter:innen und vielleicht hat sich dabei auch die eine oder andere neue Freundschaft angebahnt …