Am 28. April 2022 beteiligten sich einige Schüler am Girls and Boys Day.

Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag und der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag bieten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich in spannenden Ausbildungsberufen oder Studiengängen auszuprobieren. Unternehmen und Institutionen laden die Mädchen und Jungen ab Klasse 5 ein und stellen sich so den Fachkräften von morgen vor.

Die Praxiserfahrung findet für Mädchen in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik statt. Jungen begegnen in Einrichtungen männlichen Vorbildern in der Pflege, in erzieherischen Berufen, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit.

Hier einige Statements unserer Schüler:

Marie, Stufe 7: „Ich war im Klinikum in Karlsruhe in der technischen Abteilung. Es war ein sehr interessanter Tag, einfach mal zu sehen was sonst noch so im Krankenhaus funktionieren muss, damit alle Patienten versorgt werden können.“

Kasper, Stufe 7: „Ich war im Kindergarten. Man denkt immer Erzieher wäre leicht, stimmt nicht. Ich war ganz schön müde und kaputt nach dem Tag. Aber es hat so viel Spaß gemacht, mit den Kinder zu spielen, ihnen vorzulesen und sie zu beschäftigen. Ich habe ganz viele gemalte Bilder als Geschenk mit heim bekommen.“

Toni, Stufe 7: „Ich war in der Grundschule. Im Sachunterricht hatten wir das Thema Brückenbauen. Dort konnte ich mein handwerkliches Können zeigen und den Kindern dabei helfen.“