Bereits im ersten Schulhalbjahr haben unsere 10er das Projekt „Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen“ in Geografie bearbeitet. Hierbei geht es darum, die Unterschiede zwischen den Leben in der Stadt und in ländlichen Regionen herauszuarbeiten.  Welche Probleme und Möglichkeiten gibt es im Hinblick auf die Zukunft? Wie müssten Städte der Zukunft aussehen? Was muss hinsichtlich Infrastruktur, Mobilität, Feinstaubbelastung und Luftverschmutzung beachtet werden? Was macht der Klimawandel noch mit uns?

Diese und weitere Fragen konnten die Schüler:innen als Projektaufgabe in ihrem eigenen Modell widerspiegeln. Die Gruppen waren sehr kreativ und erfanden digital oder analog einige Städte der Zukunft. Das Material war dabei völlig egal, die meisten entschieden sich aber für die Papiervariante, einige Gruppen stellten ihre Stadt aber auch in Minecraft oder SketchUp digital dar. Zum Abschluss des Projekts präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse mit zahlreichen Erläuterungen zu ihren Überlegungen. Ein rundum gelungenes Projekt.