Startwoche in Stufe 9: Mit Spaß, Spiel und Spannung
Unsere erste Woche nach den Sommerferien begann am Montag mit vielen neuen Informationen zum Schulstart. Der Stundenplan und das Lerntagebuch gehörten auch dazu. Neu in diesem Jahr war die Einführung von Google-Chat und die neue Findung der Klassenregeln in jeder Lerngruppe. Ein ,,steiniger Weg“ auf dem Schulhof zu dem Thema ,,Termine und Prüfungen“ wurde im Hof gemeinsam besprochen und der Weg beschritten. Wünsche und Sorgen waren natürlich auch Thema und so beendeten wir den ersten Tag.
Am darauffolgenden Morgen starteten wir mit einer Wanderung zur Bäretriewerhütte. Dort angekommen wurden uns die Regeln zur Schnitzeljagd im Hardtwald erklärt. Wir bekamen Aufgaben, die wir in der Gruppe bewältigen mussten. Nach der Rückkehr am Schluss wurden lustige Sketche der einzelnen Gruppen vorgeführt und die Sieger bejubelt.
Gemeinsam spazierten wir unter strahlendem Sonnenschein zur Hardtschule zurück.
Mittwochs führten wir einige Übungen in den Lerngruppen durch, wie beispielsweise dem Zählen von 1-20, wobei jede Zahl nur einmal gesagt und nicht gesprochen werden durfte.
An einer Motivationswand gestalteten wir danach unsere Wünsche und Sorgen für das kommende Jahr. Im Anschluss wurden Workshops zu den Lerntypen von den Lernbegleitern angeboten. Als gemeinsamer Abschluss spielten wir auf dem Hof. Drei aufregende Tage waren nun zu Ende.
Text: Samanta Steinhoff, Lerngruppe 9b