Stufe 5 – Lerngruppeneinteilung und Waldtag

Stufe 5 wird in Lerngruppen eingeteilt

In der 3. Woche an der Hardtschule haben wir auch viel erlebt. Am Anfang wurden wir von einem Zauberhut – wie in Harry Potter – in Lerngruppen und Lernateliers eingeteilt. Der rief unsere Namen auf und sagte, ob wir in der 5a, 5b oder 5c sind. Das war lustig, aber auch aufregend.

Waldtag der Stufe 5

Mittwochs hatten wir dann einen Waldtag. Früh am Morgen sind alle neuen 5. Klassen zusammen zur Bärentriewerhütte im Durmersheimer Wald gelaufen. Dort haben wir erstmal Picknick gemacht und durften spielen. Die Lernbegleiter haben uns alles erklärt, wir durften uns in Gruppen einteilen und sollten Tippis aus Holz bauen. Dazu hatten wir 2 Stunden Zeit. Am Ende sind die Lernbegleiter durchgelaufen und haben die Hütten angekuckt. Alle Tippis waren unterschiedlich und alle waren schön. Wir haben noch Lagerfeuer gemacht, an dem wir unser Essen rösten durften. Im Regen sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen. Der Tag hat uns supergut gefallen!

Erste Coachinggespräche zum Kennenlernen

Am letzten Tag hatte die Lernstufe 5 keine Schule. Die Kinder gingen zu ihrem Coach. Das Gespräch dauerte so ca. 25-30 min, jeder hatte unterschiedliche Zeiten. Man sollte über sich erzählen, egal ob Familie, Ferien oder was der Coach noch über das Kind wissen wollte. Die Zeit ging wie im Flug um und am Schluss hat man sogar was Süßes bekommen. Danach gingen die Kinder mit den Eltern nach Hause und das war’s auch schon mit der dritten Schulwoche.

(geschrieben von Luca, Sophie und Nele aus Stufe 5)