Am Dienstag, den 15.9.2020 fing der Tag und damit das neue Schuljahr für uns an der Feuerstelle der Schule an, wo sich die gesamte Stufe 7 traf, um gemeinsam zur Bärentriewer Hütte zu laufen. Dort angekommen besprachen wir den Tag und sollten dann in Gruppen eingeteilt verschiedene Gegenstände im Wald innerhalb einer Minute finden. Danach legten die Lernbegleiter Bilder in einen Kreis, mit denen jeder erzählen konnte, was er in diesem Moment fühlte.
Bis zum Mittagessen spielten wir ein Geländespiel im Hardtwald, bei dem wir viel Spaß hatten. Dann gab es Gnocchis aus der Mensa. Die letzte Aufgabe des Tages bestand darin, eine schriftliche Personenbeschreibung zu sich selbst anzufertigen. Zum Abschluss machten wir einen Rückblick aus der Sicht des Nachbarn und räumten dann gemeinsam auf.

Am nächsten Tag trafen wir uns direkt an der Bärentriewerhütte. Wir saßen im Kreis und jedes Kind stellte sich nacheinander hinter seinen Platz und erzählte, worauf es sich heute freute. Danach suchten wir uns einen Partner und schrieben auf, warum man sich genau diesen Partner ausgesucht hatten. In der nächsten Aufgabe sollten wir einen möglichst hohen Türm aus Stöcken und Ästen bauen. Die nächste Gruppenaufgabe bestand darin, einen hundert Meter langen Weg aus dem Wald zur Feuerstelle zu bauen. Zum Mittagessen gab es Kürbissuppe, Schokopfannkuchen und Schokobananen. Nach dem Essen schrieb jedes Kind seine 5 größten Stärken auf, wer wollte, konnte dies vorlesen oder vorlesen lassen.

Am Donnerstag begann der Tag mit der Aufgabe, sechs Fragen aufzuschreiben, die wir einem anderen schon immer stellen wollten. Jedes Team bekam eine Münze. War das Ergebnis Kopf, musste man die Wahrheit sagen, bei Zahl durfte man bei der Antwort lügen. Weil es uns so gut gefallen hatte, spielten wir im Anschluss nochmal das Geländespiel. Danach sollte sich jedes Kind aus einem Kartenstapel mit Eigenschaften 5 Karten auswählen und aufschreiben, warum diese Eigenschaften bei einem Freund so wichtig sind.

In dieser Zeit besuchte uns Herr Arntz und brachte uns das Mittagessen aus der Mensa. Unsere letzte Aufgabe an diesem Tag bestand darin, eine Murmelbahn aus Stöcken zu bauen. Am letzten Waldtag bekamen wir zuerst die Aufgabe, die eigene Lerngruppe mithilfe von Waldgegenständen darzustellen. Dabei sollten wir zeigen, wie die einzelnen Schüler zueinander stehen. In der Pause machten wir uns süße Calzone an der Feuerstelle. Den Teig hatten einige Schüler am Morgen vorbereitet. Wir beendeten unsere Waldtage mit dem Klassenrat.

Von Anna Alletsee