Jedes Kind soll nach seinen eigenen Neigungen und Fähigkeiten bestmöglich gefördert werden. Dazu ist es notwendig, dass die Kinder Aufgaben erhalten, die sie optimal fordern aber nicht unter- oder überfordern. Um dies zu gewährleisten, verwenden wir eine vorbereitete Lernwelt aus niveaudifferenzierten Lernplänen und Differenzierungsmaterialien, die verschiedene Schwierigkeitsgrade bereithalten. Die Kinder werden schon früh an der Planung ihres Lernprozesses beteiligt. In regelmäßigen Feedbackgesprächen schauen schon die Kleinsten gemeinsam mit ihren Lernbegleitern darauf, wie gut das Lernen geklappt hat. Auf diese Weise identifizieren sich die Kinder mit ihrem eigenen Lernprozess und übernehmen schon früh Verantwortung für ihren Kompetenzerwerb. "Ich kann", sagen sie stolz.