Vorstellung der MINT-Offensive

Freizeit, Schule und zukunftsweisende Innovation miteinander verbinden

Vergangenen Freitagabend hatten knapp 20 Lernende an der Hardtschule drei Stunden die Möglichkeit, eigene Roboter zu programmieren und in die spannende Welt der Digitalisierung vorzudringen. Ein Einstieg in das komplexe Thema der Robotik  wurde angst- und barrierefrei vermittelt, durchgeführt und gestützt vom Arbeitskreis Bildung und Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe. Die Schüler:innen wurden während der Workshops professionell in kleinen Gruppen betreut und bekamen jederzeit Hilfestellung.
Das Angebot diente konkret der Schaffung von Grundkenntnissen im Programmieren, die „für die Kinder in Zukunft unverzichtbar sein werden“, so heißt es auf der offiziellen Pressemeldung des Veranstalters.
Anhand von Anleitung wurden die Lernenden kleinschrittig von der Theorie in die Praxis überführt, basierend auf dem Konzept von LEGO Mindstorms. Für das leibliche Wohl in Form von Snacks und kleinen Leckereien wurde vom Veranstalter gesorgt, die es als Ehrenamt verstehen, die Jugend an Innovationen heranzuführen. „Das Engagement der Wirtschaftsjunioren an dem Abend war unbeschreiblich. Sie haben die Kinder neben all dem technischen Aufwand inhaltlich genau da abgeholt, wo sie stehen.“, so eine begeisterte Lernbegleiterin, nachdem sie den Abend Revue passieren ließ. „Dank der guten Erklärungen konnten wir gut folgen“, befand ein Schüler abschließend.

Die Programmiernacht kann als Baustein der aufsteigenden „MINT-Offensive“ an der Hardtschule verstanden werden. Dies bedeutet im Allgemeinen die grundsätzliche Stärkung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Schulalltag bedeutet das konkret die Vernetzung mit außerschulischen Kooperationspartnern oder Einladungen außerschulischer Experten ins direkte Lernumfeld.

Es ist des Weiteren in Planung, feste Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen aufzubauen, um die zukunftsorientierten Inhalte anschaulich und mit Expertise – auch vor Ort – zu vermitteln.