Was andere über uns sagen.

Zur Sache! Baden-Württemberg: Schule – neu und völlig anders

Tafel, Schulbücher und Lehrkräfte sind hier abgeschafft - in der Hardtschule in Durmersheim. Dafür gibt es Laptops und Lerninseln. Die Lehrkräfte heißen Lernbegleiter und für die persönliche Entwicklung gibt es Coachs, die den Schüler*innen durchs Leben helfen. So soll Schule wieder Spaß machen - ein Ausweg aus der Bildungsmisere?

SWR Mediathek
Zum SWR-Beitrag

„Dein großer Tag“ im KIKA

Für das Sendeformat „Dein großer Tag“ wurde die elfjährige Liv aus Oberkirch in ihrem Traumberuf als Lehrerin von einem Kamerateam des KIKA begleitet. An der Hardtschule durfte sie Janina Friedl und Silke Hauser an insgesamt drei Drehtagen in ihrem Alltag als Lehrerinnen begleiten.

KIKA
www.kika.de

Besonderer "Digitaler Tag der offenen Tür"

Der Tag der offenen Tür fiel an den Schulen dieses Jahr wegen Corona leider aus. Als Alternative wurden den zukünftigen Fünftklässlern von Rektor Volker Arntz digitale Rundgänge mit dem "Videomobil" angeboten.

Tore öffnen sich nur digital und nach Absprache – BNN12.52 MB

Die FAZ berichtet über die Hardtschule

Sogar das FAZ-Feuilleton pilgert nach Durmersheim. Wer es an prominenter Stelle im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schafft, der hat es irgendwie oder hat etwas Besonderes geschafft. Die Hardtschule sei für Bildungspilger das neue Mekka zwischen Klassen- und Kinderzimmer.

Nächster Ritterschlag für die Hardtschule – BT10.04 MB

BT

Konzepte in der Corona-Krise

Der Unterrichtsbeginn bereitet keine Probleme – die Schulleitung setzt auf eigene Software. Die Gemeinschaftsschule hat schon lange vor der Pandemie ein eigenes Lernmanagement-System angeschafft. Der Messenger-Dienst, über den kommuniziert wird, stammt von einem Unternehmen in der Schweiz.

Hardtschule lässt sich nicht ausbremsen – BNN3.46 MB

Schule neu gedacht

Ein Artikel über die Besonderheiten der Hardtschule, nicht nur während einer Pandemie.

An der Hardtschule wird Schule neu gedacht – BT17.03 MB

BT

Die Hardtschule im Lockdown

„In der Hardtschule entscheiden die Schüler, ob sie in der Pandemie zu Hause bleiben oder ins Klassenzimmer kommen. Besuch in einer Lernumgebung, der Corona nicht viel anhaben kann.“

Ein Artikel über den „Hartdtschul-Weg“ in der Corona-Pandemie.

Hier kann man im Lockdown noch etwas lernen – FAZ406.11 KB

Frankfurter Allgemeine Zeitung
www.faz.net

Nähe trotz Distanz

„Die Hardtschule Durmersheim ist eine Gemeinschafts­schule – buchstäblich! Sie legt großen Wert auf eine starke Schul­gemeinschaft und intensive pädagogische Beziehungen. Dank eines etablierten Coaching-Systems und dem konsequenten Einsatz von digitalen Anwendungen gelingt es der Hardtschule auch in Zeiten von Corona, den Zusammen­halt der Gemeinschaft zu stärken und individuell auf jede und jeden Einzelnen einzugehen.“

www.deutsches-schulportal.de

Hybrides digitales Lernen

In einem digitalen Impuls der Deutschen Schulakademie stellt Volker Arntz das Konzept der Hardtschule als erfolgreiches Beispiel aus der Schulpraxis zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht vor.

Die Deutsche Schulakademie
www.deutsche-schulakademie.de

Schule in Zeiten von Corona – gelungener Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht

"Wenn die Kinder nicht ins Klassenzimmer kommen können, dann bringt die Hardtschule in Durmersheim den Unterricht zu ihnen nach Hause. Die Gemeinschafts­schule hat einen Weg gefunden, die Heraus­forderungen der Corona-Pandemie zu meistern und setzt dabei auf digitale Anwendungen, feste Strukturen und intensive Beziehungs­gestaltung.“

www.deutsches-schulportal.de/

Zwei Schulen aus dem Südwesten unter den Preisträgern

Gleich zwei baden-württembergische Bildungssstätten haben einen herausragenden zweiten Platz beim Wettbewerb erreicht und zudem eine Preisprämie von je 25.000 Euro erhalten: die Hardtschule und die Grundschule Schuttertal auf Platz zwei beim Deutschen Schulpreis.

Zwei erfolgreiche Schulen – BNN924.07 KB

Preisverleihung Deutscher Schulpreis 2020

Die Preisverleihung des Schulpreises war einer unserer Höhepunkte 2020. Hier sehen Sie die entscheidenden Minuten, die wir gemeinsam auf dem Schulhof erlebt haben.

www.deutsches-schulportal.de