Die Lebensumstände der Familien sind so unterschiedlich, wie die Kinder selbst. Aus unseren verschiedenen Betreuungsprogrammen können Eltern genau die Angebote auswählen, die sie benötigen. Auf diese Weise sind Beruf und Familie wirklich vereinbar.

Für die Betreuung gilt: Alles kann - nichts muss. Die Hardt-Grundschule ist eine offene Ganztagsschule (Wahlform). Die Eltern können selbst entscheiden, ob ihr Kind am Ganztagsbetrieb teilnimmt oder nicht. Auch die Menge an Zeit, die ein Kind in der Ganztagsschule verbringt, kann individuell gestaltet werden. Wir beraten Sie gerne

Haben Sie Fragen zum Betreuungskonzept? Sprechen Sie uns einfach an.

Unterricht

Ihr Kind nimmt nach Stundenplan am Unterricht teil und benötigt darüber hinaus keine weitere Betreuung. Seine individuelle Lernzeit verbringt es am Nachmittag zu Hause. Die Teilnahme an pädagogischen Zusatzangeboten des Vormittags ist möglich.

Der Zugang zu den Zusatzangeboten am Nachmittag ist den Ganztagsschülern vorbehalten.

Frühbetreuung

Ihr Kind nimmt ab 07:15 Uhr bis zum Beginn des regulären Unterrichts an der Frühbetreuung teil. Alle Aktivitäten ermöglichen das entspannte Ankommen an der Schule:

• Teilnahme am Morgenkreis (Singen, Erzählen)
  • Spielen
  • Lesen
  • miteinander Sprechen

Im Anschluss  gehen die Kinder selbstständig in den Unterricht.
Die Frühbetreuung ist gebührenpflichtg.

Ganztagsbetreuung

Ihr Kind kommt morgens zu Unterrichtsbeginn. Wenn Ihr Kind zur Ganztagsbetreuung angemeldet ist, nimmt es nach dem Unterricht am Mittagessen teil und geht anschließend bis 14:25 Uhr in die individuelle Lernzeit um an seinen Lernplänen zu arbeiten. Danach kann es entweder nach Hause gehen oder bis 16:00 Uhr ein Zusatzangebot besuchen.

Das Angebot kostenfreie Ganztagsbetreuung kann mit den kostenpflichtigen Angeboten Frühbetreuung und Spätbetreuung kombiniert werden.

Spätbetreuung

Im Anschluss an die Ganztagsbetreuung kann ihr Kind bis 17:00 Uhr an der Schule betreut werden. Die Kinder

• sprechen miteinander über den Tag oder
  • sie spielen miteinander.

Auf diese Weise findet der Schultag ein ruhiges Ende.

Die Spätbetreuung ist gebührenpflichtig.

Freitagsbetreuung

Freitags endet der Unterricht für alle Schüler spätestens um 12:55 Uhr. Im Rahmen der Freitagsbetreuung kann Ihr Kind dennoch bis 17:00 Uhr an der Schule betreut werden.

Nach dem Unterricht

• essen die Kinder miteinander zu Mittag,
  • spielen drinnen oder draußen oder
  • nehmen an einem pädagigischen Angebot teil.

Die Freitagsbetreuung ist kostenpflichtig.

Ferienbetreuung

Wollen Sie Ihr Kind in den Ferien betreut wissen? Die Gemeinde Durmersheim bietet für alle Durmersheimer Kinder im Hort an der Friedrichschule eine Ferienbetreuung an. Bitte achten Sie darauf, Ihr Kind frühzeitig vor dem entsprechenden Ferienabschnitt anzumelden.

Melden Sie sich auf der Seite der Schulkindbetreuung Durmersheim für die Ferienbetreuung an!