Alle Schüler der Gemeinschaftsschule nehmen am Ganztagsangebot teil. Die Schüler können auf die Struktur ihres Schultages (Rhythmisierung) Einfluss nehmen. Zusätzlich zu den individuellen und kooperativen Lernzeiten können sie am Vormittag und am Nachmittag pädagogische Zusatzangebote oder zusätzliche individuelle Lernzeiten wählen.

Selbst gestalten heißt selbst verantworten.

Unterricht

Der Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch wird als individuelle Lernzeit gestaltet. Die Schüler arbeiten in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit an ihren Aufgabenpaketen (Lernjobs). In den gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern arbeiten die Schüler kooperativ. In sogenannten Modulprojekten erarbeiten die Schüler nach entsprechenden Erklärungen (Inputs) ihre Kompetenzen.

Offene Eingangsphase

Ab 07:00 Uhr können sich die Schüler in der Mensa aufhalten. Um 08:00 Uhr gehen sie in ihre Lernateliers. Die sogenannte "OFFENE EINGANGSPHASE" beginnt.
Die Schüler stimmen sich auf den Tag ein. Sie planen mit Hilfe ihres Lerntagebuches den bevorstehenden Tag, treffen notwendige Absprachen oder Vereinbarungen mit dem aufsichtsführenden Lernbegleiter.
Um 08:25 beginnt die reguläre Lernzeit.

Pädagogische Zusatzangebote

Im Nachmittagsband (14:25 bis 16:00 Uhr) besuchen die Kinder an ein bis zwei Tagen der Woche ein neigungsbezogenes Zusatzangebot. An den übrigen Tagen ist Regelunterricht. Das gewählte Angebot wird in der Regel für ein Schuljahr beibehalten.