|
Aktuelles

"Wer bist du? Wohin segelst du? Die Wellen tragen mich. Ein Sturm zieht auf. Beschütze mich, mein Boot."

Der Song "човен" (Tschowen, deutsch: Boot) von der Band Odyn y Kanoe erzählt von der ewigen Suche im Leben. Die Schulband der Hardtschule produzierte dazu in den letzten Wochen eine Songaufnahme mit Video.

Eingesungen wurde der ukrainische Song im Dezember von Sofia, die vor 9 Monaten aus der Ukraine zu uns an die Schule kam. Sie bereicherte Stufe 8 mit ihrer aufgeschlossenen Art und war in dieser Zeit die Stimme der Schulband. Zum Jahreswechsel ging sie zurück in ihre Heimat. Alles Gute für deine Zukunft, liebe Sofia!

Die Schulband besteht außerdem aus Aron Gudat (Gitarre), Marlon Jutt (Piano), Sam Holzwarth (Cajon) und Jonas Weber (Percussion). Geleitet wird sie von Musiklernbegleiter Patrik Heid.

Videoproduktion: Aron Gudat
Recording & Audiomix: Patrik Heid

Wir sind wahnsinnig stolz und gratulieren der Schulband zu diesem tollen und berührenden Song!

 

Der gesamte Text in deutscher Übersetzung:

Ein Boot kriecht träge und murmelt und brummt
Woher ich komme, weiß ich nicht, und auch nicht, was mich am Ende erwartet
Die Welle plätschert fröhlich und streichelt das Boot
Wie ein neugieriges Kind flüstert sie und fragt:

Wer bist du, Boot? Was suchst du?
Woher und wohin treibst du?
Was brauchst du dort? Was ist mit dir geschehen? Worauf wartest du?
Mein Lauf ist ewig, also weiß ich es nicht...
Wellen tragen mich, Stürme reißen mich,
Felsen bedrohen mich, und die Ufer nehmen mich zu sich.

Warum soll ich denken, warum soll ich trauern, was ist der Grund, nach dem Ziel zu fragen?
Jetzt lebe ich, morgen werde ich verrotten, jetzt ist es Angst, morgen wird es Schmerz sein.
Die Leute sagen, Mutter Natur kümmert sich gut um uns,
Und am Ende wird sie mich wieder ganz zu sich nehmen.

Wer bist du, Boot? Was suchst du?
Woher und wohin treibst du?
Was brauchst du dort? Was ist mit dir geschehen? Worauf wartest du?
Mein Lauf ist ewig, also weiß ich es nicht...
Wellen tragen mich, Stürme reißen mich,
Felsen bedrohen mich, und die Ufer nehmen mich zu sich.

Viele Boote wurden hier versenkt, aber nicht alle sind gesunken;
Zwar sind neun von zehn nicht zurückgekehrt, aber das zehnte ist zurückgekehrt
Und wer weiß, vielleicht bist du es, der im Sturm gerettet wird!
Und vielleicht bist du es, der es schafft, das Ziel zu erreichen!