Leider gab es in der Türkei und in Syrien ein großes Erdbeben.

Der Grund ist die Plattentektonik der Erde. Die Anatolische Platte wird von zwei größeren in die Zange genommen. An den Berührungspunkten bebt es.

Mehr als 52.000 Tausend Menschen fielen dem Beben zum Opfer und über Hunderttausend wurden verletzt. Deutschland und andere Länder helfen der Türkei nach dieser großen Katastrophe. Leider ist es sehr schwierig, durch den langen Bürgerkrieg in Syrien das Land zu erreichen. Der einzige Zugang ist die Grenze zur Türkei und die Straßen sind nun voller Trümmer, Flugzeuge werden beschossen. Dadurch kommen kaum Hilfsgüter dort an.

Das Beben hat am 06. Februar um 01:17 Uhr mit einer Stärke von 7,7 die Erde erschüttert und es ging bis 10:24 Uhr. Aktuell sind über 40.000 Retter in der Türkei und versuchen auch von dort aus, die Trümmer wegzuräumen, um Syrien zu erreichen.

Wir aus der 5 Stufe haben in Religion (Thema: Bewahrung der Schöpfung) und Ethik (Thema: soziales Miteinander) Stationen-Arbeit dazu gemacht. In der 5a konnten wir etwas über die Entstehung von Erdbeben lernen. In der 5b gab es Informationen über die Länder Syrien und die Türkei. In der 5c haben wir uns mit Hilfsorganisationen beschäftigt und Flyer für Spenden erstellt. Wir möchten mit diesem Projekt die Türkei und auch natürlich auch Syrien unterstützen.

Wenn jeder von dieser Schule nur 1 Euro spenden würde, haben wir bald schon über 500 Euro.

(Elias & Taym, 5c)

Die Stufe 5 hat insgesamt 160 € gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich entschieden, das Geld der UNICEF zu spenden.