Am 11. Mai 2022 fuhren wir, die drei Lerngruppen der Stufe 6, auf Klassenfahrt. Unser Ziel war Kehl.

Bevor es losging wurden wir in Gruppen unseren Zimmern zugeteilt.

Wir trafen uns am Mittwochmorgen um vor dem Bahnhof in Rastatt. Unsere Bahn kam um 8:24 Uhr. Wir erreichten dann um gegen 10:30 Uhr den Kehler Bahnhof. Bis zur Jugendherberge mussten wir dann etwa noch 10 Minuten laufen. Dort angekommen versammelten wir uns im Gruppenraum „Karlsruhe“ und durften erstmal unser Vesper essen. Währenddessen bekamen wir Infos und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Während wir um 12 Uhr Kanufahren gingen, fuhr die zweite Gruppe nach Straßburg. Mit dem öffentlichen Bus sind wir dann nach Ichenheim gefahren und zum Anglerheim gelaufen. Dort haben wir dann Infos zum Kanufahren bekommen und als alle ihre Schwimmwesten hatten sind wir in Dreier- oder Viererkanus losgepaddelt.
Nach ein paar lustigen Kenterungen und Verirrungen sind wir leider viel zu spät an unserem Ziel angekommen. Ein Reisebus fuhr uns zurück zur Jugendherberge, mit der Hoffnung, dass wir noch Abendessen bekommen.
Nach dem Essen wurde eine Nachtwanderung angeboten, wer nicht mit wollte durfte auf sein Zimmer. Auch ein paar Heimwehtränen wurden noch vergossen, aber das war schnell wieder vorbei. Um 22 Uhr sollten wir dann leise in unserem Zimmer sein. Am nächsten Morgen gab es dann so um 7:30 Uhr Frühstück.

Nach dem Frühstück sind alle auf ihre Zimmer gegangen und haben sich Gedanken über ihre Aktion für den bunten Abend gemacht. Gegen 12 Uhr ging es dann mit der Bahn nach Straßburg. Dort waren wir auf dem Straßburger Münster, haben eine Bootstour gemacht und hatten noch Freizeit. So um 17:30 Uhr sind wir mit der Bahn zurückgefahren. Nach dem Abendessen sind wir auf unsere Zimmer gegangen. Dort haben wir schon mal unsere Sachen gepackt für die Heimfahrt und uns noch Zimmernamen für den bunten Abend gegeben. Um 20 Uhr ging es dann in den ,,Karlsruher“ Raum und dort startete dann der bunte Abend. Das Zimmer „Der blaue Schlumpf“ ergatterte sich den ersten Platz. Aber jedes Zimmer hat seine Sache wirklich gut gemacht und die Lehrer waren eine tolle Jury.

Am nächsten Morgen ging es dann leider schon wieder nach Hause. Gegen 10:30 Uhr waren wir wieder am Bahnhof in Rastatt.

Diese Klassenfahrt werden wir sicherlich nicht so schnell vergessen.

(Franka und Solvaig, Lerngruppe 6b)