Für Jonas Rotzinger aus der Lerngruppe 9b der Hardtschule ist Mathe das absolute Lieblingsfach.

Da es im Konzept der Schule verankert ist, dass Schüler und Schülerinnen in eigenem Tempo arbeiten können, konnte Jonas seiner „Leidenschaft“ frönen und hatte sich bereits im achten Schuljahr den kompletten Stoff der neunten Klasse erarbeitet. Daher gestanden ihm seine Lernbegleiter natürlich gerne zu, sich im Unterricht auch einmal mit mathematischen Knobeleien zu beschäftigen.

Hier kam der Wettbewerb „Krypto im Advent“ der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wie gerufen. Bei diesem Wettbewerb gilt es jeden Tag im Advent knifflige Rätsel aus der Welt der Kryptografie zu lösen. Natürlich stellte dies für Jonas kein Problem dar und so schaffte er es, alle Fragen richtig zu beantworten und einen der Gewinne, die von Karlsruher Sponsoren zur Verfügung gestellt werden, für sich in Anspruch zu nehmen.

Die Schulgemeinschaft der Hardtschule freut sich über den Erfolg von Jonas und gratuliert ihm zu seinem Gewinn