In der vergangenen Woche konnten sich die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler wieder besonders gut und intensiv auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten.

Bereits im letzten Jahr wurden an der Hardtschule die Workshop-Woche in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt.  Neu für die Realschulabschlussprüflinge ist die Prüfung im sogenannten Wahlpflichtfach, kurz WPF. Ab Klasse 7 wählen die Schülerinnen und Schüler ihrer Neigung entsprechend zwischen den Fächern Technik, Französisch und Alltagskultur-Ernährung-Soziales (AES) und legen in Klasse 10 nun eine mündliche/praktische und eine schriftliche Prüfung ab.

Die Schülerinnen und Schüler erstellten einen eigenen Plan für ihre Woche und meldeten sich online zu den Workshops an. Da sie daran gewohnt sind selbstständig zu arbeiten und organisieren, gelang dies den allermeisten Prüflingen sehr gut. In kleinen und natürlich coronakonformen Gruppen arbeiteten sie intensiv am Satz des Pythagoras, an einer Erörterung oder den Zeitformen in Englisch und Inhalten der Wahlpflichtfächer.

Die meisten Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 9 und 10 gaben die Rückmeldung, dass sie diesen Schub wirklich nochmal gebrauchen konnten. Stärken und Schwächen wurden noch einmal sichtbar und  die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter konnten mit Fragen gelöchert werden. Nun können sie voller Elan in die Prüfungsvorbereitung eintauchen.

In dieser Woche werden zudem noch in jedem der Prüfungsfächer Probeprüfungen geschrieben, damit die Schülerinnen und Schüler bestens mit den Inhalten und dem Ablauf vertraut gemacht werden.

Viel Erfolg euch allen!!!