Endlich war es soweit! 75 Schüler:innen der Hardtschule machten sich am 10.07.24 auf ins Landschulheim nach Speyer. Die Jugendherberge direkt am Rhein war das Ziel. Dort kamen wir gegen 11 Uhr an. Nach der Erkundung des Gebäudes und der tollen Außenanlage gab es Mittagessen. Danach stand eine Schifffahrt, die Dombesichtigung und noch ein bisschen Freizeit in der Fußgängerzone auf dem Programm. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen waren „Spiele drinnen und draußen“ angesagt. Der Tag endete mit einem Lagerfeuer und Live-Musik mit Hr. Heid. Einige hatten noch sehr viel Energie und es dauerte, bis die letzten eingeschlafen waren.
Tag 2 startete mit einem tollen Frühstück. Danach konnte man wählen, ob man das Technikmuseum oder SEA LIFE besuchen wollte. Beide Ziele waren toll. Es gab viel zu entdecken und es wurden eine Menge Fotos zur Erinnerung gemacht. Nach dem Mittagessen war das Wetter phantastisch und wir konnten unseren geplanten Schwimmbadbesuch im Bademaxx direkt neben der Jugendherberge verwirklichen. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Zeit verging wie im Flug und schon war es wieder Abendessenzeit. Danach stand der Höhepunkt unseres Landschulheims auf dem Programm: der Bunte Abend. Jeder hatte sich etwas für das Programm überlegt. Um 20.15 Uhr trafen wir uns im Gruppenraum und es ging los: Showtanz, Geigenvortrag, Gesang, Witzerunde, Zauberei und einiges mehr. Ein tolles, abwechslungsreiches Programm wurde zusammengetragen! Die vielen Eindrücke des Tages und die schweißtreibenden Temperaturen im Gruppenraum unter dem Dach ließen uns an diesem Abend erschöpft in die Betten fallen. Unsere Lernbegleiter hatten nach diesem Tag früh Feierabend.
Der dritte und letzte Tag begann nach dem Frühstück mit Kofferpacken und Aufräumen. Alles klappte wie am Schnürchen. Um 10 Uhr verließen wir die Jugendherberge und um 13 Uhr waren wir wohlbehalten an der Hardtschule zurück. Drei aufregende Tage lagen hinter uns. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!