An der Hardtschule ist es ganz normal, dass viele unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und Begabungen zusammenkommen. Eine Lerngruppe lebt davon, dass jeder seinen Teil zur Gemeinschaft beiträgt. Zusammen mit unserer Sonderpädagogin Frau Gölz probierten wir in verschiedenen Stationen aus, welche Dinge einen beim Lernen behindern können:

Es gab eine Station, bei der eine Flugansage durch Störgeräusche verzerrt wurde. An einer anderen Station musste man mit ganz dicken Handschuhen schreiben. An einer weiteren lag eine Brille, deren Sicht mit Klarsichtfolie verzerrt war. Es war sehr schwer, dadurch alles gut zu erkennen. Besonders interessant war der Tisch mit Schildern in verschiedenen Sprachen. Auch wenn man die Bilder erkannte, konnte man die Schriftzeichen manchmal nicht lesen. Manche Kinder aus unserer Klasse kommen aber aus dem Land und konnten den Text vorlesen und übersetzen. Danach lasen wir mit Frau Hammer das Buch „Die Welt braucht dich, genau so, wie du bist“. Da ging es darum, dass Menschen Heißluftballons unterschiedlich bauen. Aber wenn jeder zusammenhilft, gelingt das Projekt. Wir wollten das auch ausprobieren und haben es als Lerngruppe gemeinsam geschafft!

Was wir daraus gelernt haben:

• Jeder ist einzigartig.
  • Jeder ist perfekt so wie er ist.
  • Wir haben herausgefunden, dass wir als Team stärker sind und jeder eine Stärke hat.
  • Wenn wir zusammen sind, können wir alles schaffen – nicht alles, aber vieles :-)
  • Wenn es hart auf hart kommt, halten wir zusammen – einer für alle und alle für einen.
  • Jeder ist so gut wie er sich schätzt.

(Kevin, Leo & Frau Hammer, 5c)