Am Mittwoch, den 21.09.2022 wurden wir, die Stufe 6 der Hardtschule, im Hardtwald Durmersheim von 11 Mitarbeiter:innen vom Forstamt des Landkreises Rastatt und der Gemeinde Durmersheim begrüßt.
Jeder von ihnen hatte eine Station vorbereitet, die von ihm/ihr auch betreut wurde. Wir Schüler:innen sind in Gruppen durch den Wald gelaufen und haben dabei an jeder Station etwas Anderes kennengelernt. An einer Station durften wir miterleben, wie ein Baum gefällt wurde. An einem weiteren Punkt konnten wir Holztiere in einem bestimmten Stück des Waldes suchen. Nachdem wir diese gefunden hatten, wurde uns über jedes einzelne Tier viel erzählt. An einer weiteren Station spielten wir ein Suchspiel, bei dem man die Früchte, Blätter, Rinde und Nadeln eines bestimmten Baumes finden musste. An den anderen Stationen ging es außerdem um Geschicklichkeit und um Tiere und Pflanzen im Wald.
Nachdem jede Gruppe alle Stationen besucht hatte, haben wir uns an der Bäretriewer-Hütte versammelt und gemeinsam gegessen, bevor wir zur Schule zurückgelaufen sind. Der Tag war sehr informativ und hat allen großen Spaß gemacht.

Geschrieben von Leni, 6c und Sukie, 6b