Wenn Schüler:innen an der Hardtschule in die Stufe 9 wechseln, stehen ihnen einige Neuerungen bevor. Eine davon ist zum Beispiel der Wechsel der Lerngruppenleitung. Die Lernbegleiter:innen aus Team 9/10 sind auf die Prüfungsjahrgänge spezialisiert und arbeiten Jahr für Jahr gemeinsam mit den Schüler:innen auf die Prüfungen in Stufe 9 oder 10 hin. Die Schüler:innen müssen sich zudem daran gewöhnen, dass sie für ihre Leistungen in den Kompetenzchecks Noten erhalten werden, neben der Einstufung in Niveaustufen. Am Ende dieses Schuljahres wird dann für viele die Prüfung anstehen.

In 3 Tagen lernten sich die Schüler:innen und ihre neuen Lernbegleiter:innen kennen, in diesem Jahr kamen auch viele neue Jugendliche in die Stufe 9 der Hardtschule. So hatte man erstmal Zeit, um sich gegenseitig zu beschnuppern. Bei Kooperationsspielen in der Turnhalle oder bei der Schnitzeljagd rund um die Bäretriewerhütte hatten die drei Lerngruppen viel Spaß und so mancher träumte dann wirklich, dass es zur Belohnung ein Schnitzel geben würde :-).

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Martin Prasse bedanken, der sich die Schnitzeljagd ausgedacht und vorbereitet hat. Er bringt sich als außerschulischer Partner mit seinem Engagement sehr an der Hardtschule ein und unterstützt uns tatkräftig!

Der Stufe 9 wünschen wir ein spannendes, arbeitsreiches und erfolgreiches (letztes) Schuljahr an der Hardtschule!