Am Donnerstag den 29.9.22 trafen sich 18 Französischkinder der Hardtschule (Klasse 7-10) um 8:45 Uhr unten in der Aula. Um 9:45 Uhr startete unsere Reise. Wir fuhren mit dem Zug nach Rastatt dort mussten wir 20 Minuten warten. Die Wartezeit haben wir damit verbracht uns besser kennenzulernen. Mit dem Zug fuhren wir dann weiter nach Appenweier. Dort mussten wir dann 40 Minuten auf den Anschlusszug warten. Frau Regnier und Frau Gruber haben uns einen Überlebenswortschatz (Vocabulaire de survie) ausgeteilt damit wir in Straßburg nicht verloren gehen. Unsere nächste Etappe war Kehl. Dort haben wir dann im Reisebüro die Tickets für die Tram nach Straßburg geholt. In Straßburg angekommen, durften wir in kleinen Gruppen gleich mit der Stadtrally beginnen.

Es gab viel zu sehen und die Rally hat viel Spaß gemacht. Wir mussten sogar Leute auf der Straße auf Französisch ansprechen und nach dem Weg fragen oder Preise bei einer Bäckerei suchen. Wir haben rausgefunden, dass das Straßburger Münster 332 Stufen hat und dass Johannes Gutenberg den Buchdruck erfunden hat und es in Straßburg eine Statue von ihm gibt. Um 16:20 Uhr trafen wir uns alle wieder wohlbehalten an der Kathedrale und erzählten von unseren Erlebnissen. Müde aber glücklich kamen wir um 19.15 dann wieder in Durmersheim an. Alles in allem war es ein gelungener Tag.

Von Solvaig und Philipp