|
Aktuelles

Die Parisfahrt der Stufen neun und zehn startete am Dienstag, den 24.10.2023 am Bahnhof in Karlsruhe. Die Hinfahrt nach Paris verlief gut und wir fuhren mit der Metro weiter außerhalb zum Hotel Meininger, um unsere Koffer abzustellen, bevor es wieder mit der Metro zum Marais Viertel ging. Dort hatten wir eine Stadtführerin, die uns viel Interessantes über Paris erzählte, wie z. B. über die Arrondissements in Paris (die 20 Stadtbezirke, die die Stadt in eine Schneckenform gliedern). Vor und nach der Stadtführung hatten wir Freizeit und manche kauften schon ihre ersten Souvenirs.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem gemeinsamen Frühstück zum Louvre. Von dort aus liefen wir zur Champs Elysée und einige bestellten sich auf Französisch einen Crêpe. Ein paar von uns stiegen sogar den Triumphbogen hoch und genossen von dort die Aussicht über Paris. Etwas später liefen wir zur Seine und stiegen auf ein kleines Schiff für die Bootsfahrt.

Am Donnerstag fuhren wir nach dem Frühstück wieder mit der Metro vom Hotel in die Nähe des Eiffelturms. Am Eiffelturm angekommen, durfte, wer wollte sogar ganz hoch mit dem Aufzug fahren. Daraufhin machten wir uns auf den Weg zu einem nahegelegenen Aquarium und sahen uns leuchtende Quallen an. Am Nachmittag fuhren wir mit der Metro zur Sacré-Cœur. Dort hatten wir Freizeit und wer wollte, durfte die 305 Treppenstufen besteigen, um sich dann die riesige Kirche auch von innen anzuschauen.
Am Abend zurück im Hotel mussten wir dann auch leider schon wieder die Koffer packen.

Die Parisfahrt war sehr schön, wir haben viel erlebt und gesehen.

Sofia und Leonie (Stufe 9)