Vom 03. bis zum 05.05.23 besuchte die Stufe 6 der Hardtschule die Jugendherberge in Freudenstadt. Am Ankunftstag liefen wir nach der eineinhalbstündigen Bahnfahrt einen kleinen Hügel hoch zur Jugendherberge. Wir durften sogar vor der vereinbarten Zeit unsere Zimmer beziehen. Darauf folgte ein Treffen im Gemeinschaftsraum, bei dem besprochen wurde, welche Zimmergruppen zuerst in die Experimenta oder zur Stadtrally gehen.
Bei der Stadtrally musste man verschiedene Fragen beantworten. Hierfür durften wir zwar kein Handy benutzen, aber den Einwohnern konnten wir Löcher in den Bauch fragen. Danach hatten wir Zeit „Shopping Queen“ nachzustellen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Am Abend dachten wir uns Zimmernamen aus, die wir den anderen anschließend auf kreative Art vorstellten.
Am Tag darauf war das große Event die Wanderung: 10 Kilometer waren zu schaffen! Wir liefen auf den Hausberg von Freudenstadt, den Kienberg, und wer wollte, durfte hoch auf den Friedrichsturm steigen, um die Aussicht über Freudenstadt zu genießen. Anschließend gab es auf der großen Liegewiese Mittagessen. Im dortigen Kneippbecken fanden wir sogar einen Molch! Bei der weiteren Wanderung bekamen wir die Aufgabe, Stöcke für das Lagerfeuer am Abend zu sammeln. Während einer kleinen Zwischenpause legten wir Waldmosaike. Als wir dann in der Jugendherberge ankamen, hatten wir erstmal Zeit für uns, bevor wir, nach der Versammlung im Gemeinschaftsraum, uns für die Disco und das Lagerfeuer zurechtmachten.
Am dritten und letzten Tag tauschten wir die Experimenta- und die Stadtrallygruppen. In der Experimenta konnten wir viele Experimente durchführen, wobei uns die Plasmakugeln und die Experimente zur Solarenergie am besten gefallen haben.
Es waren tolle gemeinsame Tage, die uns allen und unserer Gemeinschaft sehr gut getan haben.
Von Eva, Emma, Alina und Vanessa